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Häufige Fragen zu unserem Online Layout-Programm abibuch-designer.de

Ihr habt Interesse an unserem Layout- Programm für die unkomplizierte Erstellung von Abschlusszeitungen ohne Vorkenntnisse und Software-Installation? Hier findest du häufige Fragen zur Nutzung unseres Programms. Du kannst uns auch gern anrufen. Wir freuen uns helfen zu können.

1. Was ist eigentlich das Layout-Programm abibuch-designer?
Unser Layout-Programm ist auf die speziellen Bedürfnisse von AbiturientInnen für die Erstellung von Abibüchern, Abizeitungen und Abschlusszeitungen zugeschnitten. abibuch-designer ist ein nützliches und hilfreiches Online-Programm mit vielen Tools für die schnelle, freie und hochwertige Gestaltung von Abschlusszeitungen.
2. Welche konkrete Vorteile bietet das Layout-Programm abibuch-designer?
Mit unserem abibuch-designer habt ihr ein unkompliziertes, benutzerfreundliches und übersichtliches Layout-Programm. Die Vorteile:

  • Flexibel gestalten – Von überall aus und von jedem PC online euer Abibuch | eure Abizeitung gestalten
  • Unkompliziert Layouten – Keine Vorkenntnisse in Layout und Grafik nötig
  • Keine Bindung an einem Rechner – Keine Software- Installation
  • Keine Personen-Begrenzung – Ihr bestimmt, wie viele Personen an eurem Abibuch online arbeiten
  • Effiziente Arbeitsaufteilung – Ihr entscheidet, welche Personen gleichzeitig an dem Abibuch-Projekt arbeiten
  • Keine Abhängigkeit von einer bestimmten Person – Ihr legt fest, wer jederzeit Zugriff auf die erstellen Daten bekommt
  • Jederzeitiger Zugang – Ihr habt unbegrenzten Online-Zugang zu eurem Abibuch | Abizeitung Projekt
  • Gestalten zu jeder Gelegenheit – Ihr könnt z.B. Bilder von der Abifahrt direkt online in das Abibuch einfügen
  • Keine künstliche Begrenzung der Seiten – Ihr könnt bis zum produktionstechnischen Limit von 600 Seiten (!) gehen.
  • Freies und individuelles Layout – Keine vorgegebenen Positionen für Bilder, Grafiken und Texte
  • Keine falschen Formate möglich – für den Druck bereits optimierte Voreinstellung
  • Sofortiges Feedback – Die erstellten Daten werden sofort auf Druckbarkeit geprüft (z.B. Auflösung eurer Bilder)
  • Weniger Stress während der Prüfungszeit – Optimierter und schneller Ablauf für die Erstellung des Abibuchs
3. Testzugang - Kann ich das Layout-Programm abibuch-designer unverbindlich testen?

Ja klar, unverbindlich und kostenlos bis zu 21 Tage. Anmeldung hier.

Wir möchten, dass ihr in der Testphase die Möglichkeit habt, unseren abibuch-designer zu testen, damit ihr seht wie einfach und unkompliziert ihr mit unserem Layout-Programm online und gemeinsam mit euren Mitschülern euer Abibuch | eure Abizeitung gestalten könnt.

4. Warum sollte ich das Layout-Programm abibuch-designer nutzen?
abibuch-designer ist extra auf die speziellen Bedürfnisse und Wünsche von Schülern abgestimmt, so dass ihr absolut keine Layout- oder Grafikkenntnisse benötigt. Ihr braucht nur eine gute Idee und Kreativität. Inhaltsseiten, Steckbriefe, Persönliche Seiten, Sprüche und Zitate, Layout-Vorlagen und sogar das Cover bzw. den Umschlag könnt ihr mit wenigen Klicks frei online gestalten und bei guter Vororganisation (z.B. vorhandene Bilder und Texte der jeweiligen Schülern) innerhalb weniger Tage eine perfekte Abizeitung oder Abibuch erstellen.

Die Software ist dabei schon auf den Druck ausgerichtet; sie sorgt z.B. für ausreichende Abstände von Texten zum Rand und warnt euch, wenn die Auflösung eurer Bilder zu niedrig ist. Und mit einem Klick könnt ihr zur Prüfung eurer Ergebnisse jederzeit vorab eine Vorschau-PDF bzw. eine Online-Blättervorschau des gestalteten Abibuches erstellen.

5. Darf jeder das Layout-Programm abibuch-designer kostenlos nutzen?
abibuch-designer ist exklusiv und kostenfrei für Kunden von abibuch-druck.de vorbehalten.

Unser Layout-Programm wurde von abibuch-druck.de entwickelt. Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Produktion von Abibüchern und Abizeitungen haben wir festgestellt, dass viele Schüler sich ein spezielles Layout-Programm für Abibücher wünschen. Diesem Wunsch sind wir mit unserem abibuch-designer nachgekommen. Da wir sehr lange an diesem Layout-Programm gearbeitet haben, bitten wir um Verständnis, dass wir es nur unseren Kunden exklusiv und kostenfrei zugänglich machen.

6. Was passiert nach Ablauf der Testphase ?
Nach Ablauf der Testphase wird der Testzugang vorerst automatisch deaktiviert. Wenn Ihr noch nicht genug Zeit zum Testen hattet, könnt Ihr eure Testphase über den Link auf der Login-Seite um ein paar Tage verlängern.

Wenn ihr nach Ablauf der Testphase weiterhin mit abibuch-designer.de euer Abibuch gestalten möchtet, so benötigen wir von euch eine verbindliche Zusage, dass wir (abibuch-druck.de) eure Abizeitungen | Abibücher produzieren. Ein Angebot könnt ihr schnell und einfach über unseren Online-Preisrechner einholen. Dann seid ihr Kunden von abibuch-druck.de und könnt den abibuch-designer uneingeschränkt weiter nutzen und Steckbriefe etc. gestalten. In der Testphase gestaltete Seiten bleiben weiterhin bestehen und gehen nicht verloren.

Wenn ihr unseren abibuch-designer nicht weiter nutzen möchtet, bleibt der Testzugang einfach deaktiviert. Wir behalten uns vor, alle eure Daten nach drei Monaten Inaktivität zu löschen.

7. Können mehrere Personen mit meinen Zugangsdaten an unserem Projekt arbeiten?
Ja, es können mehrere von dir bestimmte Personen an eurem Projekt arbeiten. Das geht auch gleichzeitig. Hier empfehlen wir euch vorher die Aufgaben genau untereinander aufzuteilen, damit ihr nicht gleichzeitig dieselben Seiten gestaltet und euch durch die automatische Speicherung gegenseitig die Änderungen überschreibt.
8. Kann ich von überall mit dem abibuch-designer unsere Seiten gestalten?
Ja, du brauchst nur einen Internetzugang. Ihr könnt sogar auf der Abifahrt Fotos schießen und die Bilder anschließend mit Laptop hochladen, um die Seiten der Abifahrt zu gestalten.
9. Kann ich den abibuch-designer auch mit Smartphones und Tablets nutzen?
Das funktioniert leider nicht, da die Bildschirmfläche hierfür zu klein ist.
10. Wie speichere ich mein Projekt?
Deine Daten werden automatisch gespeichert, wenn du ein Element auf einer Seite hinzufügst oder änderst. Wenn du dich erneut einloggst, wird dir also immer der aktuelle Fortschritt deines Buchprojektes angezeigt. Selbst bei Strom- oder Akkuausfall, werden deine Daten bis dahin abgespeichert.

ACHTUNG: Wenn ihr mit mehreren Leuten gleichzeitig an eurem Projekt arbeitet, dann achtet unbedingt darauf, dass ihr nicht die gleiche Seite bearbeitet. In diesem Fall würdet ihr eure Änderungen gegenseitig überschreiben und es erst bei erneutem Laden der Seite merken.

11. Ich habe mein Projekt ausversehen zur Datenübertragung oder zur Mustererstellung freigegeben. Was mach ich jetzt?
In diesem Fall bitten wir dich so schnell wie möglich Kontakt mit uns aufzunehmen. Je nach Fortschritt deines Projektes können wir die Freigabe zurücksetzen, damit du wieder an dem Projekt arbeiten kannst.
12. Welche Datei-Formate kann ich hochladen?
Unterstütze Formate sind PDF, JPEG und PNG. Solltest du ein anderes Format auswählen, wird dir eine Fehlermeldung angezeigt. In diesem Fall musst du deine Datei in das gewünschte Format konvertieren. Hierfür gibt es im Internet diverse kostenlose Programme und Dienste. Suche einfach nach z.B. „DOC in PDF umwandeln“ oder „TIFF in JPEG konvertieren“ in der Suchmaschine deines Vertrauens.
13. Was ist, wenn ich doch noch mehr Zeit benötige?
Solltest du bemerken, dass die Zeit bis zur Datenübertragung zu knapp wird, haben wir mehrere Möglichkeiten. Du kannst natürlich den Liefertermin nach hinten verschieben oder du wählst die Express-Produktion. Gern kannst du mit uns Kontakt aufnehmen und wir besprechen gemeinsam, wie wir jetzt vorgehen.
14. Was mache ich, wenn ich im Buch eine Seite vergessen habe.
Das ist gar kein Problem, du kannst jederzeit eine neue Seite einfügen und diese an eine beliebige Stelle verschieben. Pass aber auf, denn deine nachfolgenden Seiten verschieben sich um eine Seite nach hinten. Doppelseiten könnten nicht mehr passen oder das Layout verschiebt sich leicht. Bitte überprüfe deine Seiten noch einmal.
15. Ich benötige mehr bzw. weniger Seiten als im Angebot angegeben.
Du kannst unter „Allgemeine Einstellungen“ jederzeit die Seitenanzahl ändern. Bei einer Seitenerhöhung steigt der Preis der Bücher, bei einer Minderung der Seitenanzahl sinkt der Preis – immer bei gleichbleibender Stückzahl.
16. Wir haben schon ein eigenes Cover, können wir das verwenden?
Solltest du jemanden in deinem Jahrgang haben oder einen Bekannten, der für euch das Cover gestaltet, ist das wunderbar. Natürlich könnt ihr dieses auch verwenden. Wenn es euch als Bilddatei vorliegt, dann könnt Ihr es im abibuch-designer in der Coverbearbeitung einfügen. Bitte beachtet, dass das Cover andere Maße hat als die Inhaltsseiten. Falls Ihr fragen zu den genauen Größen für euer gewähltes Format und die gewählte Bindung habt, meldet euch bei uns.

Alternativ könnt Ihr uns eine separate Druckdatei für das Cover senden. In diesem Fall unbedingt mit uns Kontakt aufnehmen, damit wir wissen, dass ihr nicht die Coverfunktion unseres abibuch-designers verwendet.

17. Das Hintergrundbild möchte ich wechseln. Geht das auch wenn ich schon bereits Seiten gestaltet habe?
Ja, das geht. Du kannst jeder Zeit das Hintergrundbild austauschen. Entweder unter „Allgemeine Einstellungen/ Hintergrund“ oder du lädst ein Hintergrundbild hoch und wählst aus, auf welchen Seiten das Hintergrundbild platziert werden soll. Achte hierbei aber darauf das bestehende Texte und Bilder noch zu sehen und gut lesbar sind.
18. Kann ich unter "Allgemeine Einstellung" verschiedene Hintergründe für verschiedene Seiten auswählen?
Zurzeit leider noch nicht. Bei der Auswahl „Hintergrund“, wird der gewählte Hintergrund für alle Seiten übernommen. Du kannst aber jeder Zeit bestimmen, auf welchen Seiten dein eigenes Hintergrundbild (dies kannst du hochladen) angewendet wird.
abibuch-designer.de
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